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So funktioniert erfolgreiches Messe Marketing

Messe Marketing

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Für viele Unternehmen ist der Auftritt auf einer Messe nach wie vor ein wichtiges Marketinginstrument. Da mit einem solchen Messeauftritt hohe Kosten und viel Arbeit verbunden sind, kommt es auf ein gutes Messe Marketing an. Dieses umfasst alle Schritte im Rahmen der Planung, Koordination und Kontrolle rund um den Unternehmensauftritt auf einer Messe. Nur mit einem professionellen Konzept heben Sie sich von der Masse der Aussteller ab und bleiben den Messebesuchern im Gedächtnis. Was zum Messe Marketing gehört und wie Sie dabei vorgehen können, das fassen wir in diesem Ratgeber zusammen.

 

Vorbereitung auf eine Messe

Schon lange vor dem eigentlichen Messeevent beginnt in Unternehmen die Vorbereitung. Je frühzeitiger Sie sich der Personalsuche, Strategieentwicklung und anderen Planungsschritten widmen, desto weniger Stress wird der Messetermin verursachen. Wir gehen nachfolgend auf die wichtigen Aspekte beim professionellen messe Marketing genauer ein.

 

Ziele und Strategien für den Messeauftritt erarbeiten

Zunächst sollten Sie sich mit Ihrem Messeteam zusammensetzen und ein klares Ziel für den Unternehmensauftritt auf der Messe formulieren. Möchten Sie vor allem die Unternehmensbekanntheit steigern oder ein neues Produkt vorstellen? Oder möchten Sie die Messe zur Kundengewinnung nutzen, Kontakte zu Zulieferern knüpfen und neue Geschäftspartner gewinnen? Das Unternehmensziel für eine Messe richtet sich auch nach der Art der Messe. Hierbei ist zwischen Verbrauchermessen mit branchenfremdem Publikum und Fachmessen zu unterscheiden. Nachdem Sie gemeinsam ein klares Ziel formuliert haben, können Sie geeignete Strategien zur Zielerreichung erarbeiten. Dabei wird meistens Fachpersonal aus dem Marketing und Vertrieb einbezogen.

 

Auswahl der passenden Messe für das Unternehmen

Sie benötigen jedoch nicht nur ein klares Messeziel und eine professionelle Strategie, sondern müssen auch eine geeignete Messe finden. Der jährliche Veranstaltungskalender umfasst Messen zu beinahe allen Themenbereichen und in ganz Deutschland. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass der Messeschwerpunkt zu Ihrer Firma und Ihrem Messeziel passt. Nur so erreichen Sie die potenzielle Zielgruppe und können den Messeauftritt als Erfolg verbuchen. Während zu Fachmessen Besucher aus dem gesamten Inland und teilweise auch Ausland anreisen, ist der Einzugsradius bei Verbrauchermessen häufig deutlich kleiner. Das gilt besonders dann, wenn Messen mit ähnlichem Schwerpunkt in mehreren Teilen Deutschlands stattfinden. Daher kann es sich in diesem Fall lohnen, mehrere Messeauftritte in einem Jahr einzuplanen und dadurch eine größere Kundengruppe zu erreichen.

 

Planung und Organisation des Messeauftritts

Zur Planung und Organisation für einen Auftritt auf einer Messe gehören zahlreiche Arbeitsschritte. Sie benötigen einen Messestand, der pünktlich am Messeort eintreffen muss. Dazu kann es notwendig sein, den Transport und Aufbau zu organisieren. Auch benötigte technische Ausstattung sollte im Vorfeld ermittelt und angeschafft werden. Beziehen Sie in die Planung außerdem die Anreise des Personals, Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort und andere organisatorische Aufgaben mit ein.

 

Messepersonal festlegen und schulen

Für einen Stand auf einer Messe benötigen Sie außerdem qualifiziertes Personal. Bestenfalls können Sie das aus Ihrer eigenen Belegschaft generieren. In Frage kommen beispielsweise Fachkräfte aus dem Vertrieb und Marketing. Sollten Sie selbst nicht über ausreichend Messepersonal verfügen, buchen Sie Messehostessen bei entsprechenden Agenturen. Je früher Sie sich hier nach Personal umsehen, desto größer ist Ihre Auswahl.

Meistens ist es sinnvoll, das Personal vorab in einer Schulung auf die Fachmesse oder Verbrauchermesse vorzubereiten. Während der Schulung können aktuelle Produkte oder Dienstleistungen thematisiert, Verkaufstrainings durchgeführt und offene Fragen geklärt werden. Auch um die Verpflegung Ihres Messepersonals sollten Sie sich frühzeitig kümmern. Fragen Sie am besten im Vorfeld bei verschiedenen Cateringunternehmen an. Ein Dienstleister für Messe Catering Hannover unterbreitet Ihnen wahrscheinlich andere Angebote als einer in Celle.

 

Standgestaltung und -präsentation beim Messe Marketing

 

Der Messestand ist Ihr Aushängeschild während einer Messe und sollte daher mit besonderer Sorgfalt geplant werden. Dabei geht es um ein ansprechendes sowie repräsentatives Design, einen funktionalen Aufbau, die Nutzung interaktiver Elemente und die Planung von Werbematerial am Stand.

 

Design und Aufbau des Messestands

 

Das Design eines Messestands kann sehr unterschiedlich ausfallen, muss jedoch unbedingt zur CI des Ausstellers passen und bestenfalls ein Eyecatcher sein. Auf diese Weise ziehen Sie interessierte Besucher direkt an Ihren Stand und können dort in Kontakt kommen. Beim Aufbau spielen eher praktische Aspekte eine Rolle. Achten Sie auf ausreichend große Präsentationsflächen für Ihre Produkte und genug nicht einsehbaren Stauraum. Sinnvoll ist ein separater Bereich, in dem Sie Verkaufsgespräche führen können.

 

Gestaltung von Werbematerialien und Giveaways

 

Damit Sie den Messebesuchern lange im Gedächtnis bleiben, können Sie diesen an Ihrem Stand etwas mitgeben. Hierzu eignen sich handliche Giveaways besonders gut. Achten Sie bei der Auswahl von kleinen Werbeartikeln unbedingt darauf, dass sie dem Empfänger einen Mehrwert bieten. Nur dann wird er das Werbegeschenk längere Zeit nutzen und dabei an Ihre Marke oder Firma erinnert. Hierzu muss ein Giveaways selbstverständlich mit dem Firmennamen oder Unternehmenslogo gestaltet sein. Bestenfalls passt der Werbeartikel zu Ihrem Produktsortiment.

Wer beispielsweise Getränke in Flaschen verkauft, der kann Messebesuchern einen praktischen Flaschenöffner als Werbegeschenk aushändigen. Ein Betrieb für Garten- und Landschaftsbau könnte Tüten mit Blumensamen verteilen. Ergänzend zu den Werbeartikeln sollte auch ausreichend Werbematerial in Form von Flyern, Broschüren oder Katalogen bereitstehen, welches Sie an interessierte Standbesucher aushändigen können.

 

Einbindung von interaktiven Elementen am Messestand

Interaktive Elemente sind ein wichtiger Aspekt bei der Messestandgestaltung, denn sie ziehen Messebesucher an und halten sie längere Zeit an Ihrem Stand. Dazu sollten die interaktiven Elemente einerseits ein Eyecatcher sein und andererseits das Interesse des Messepublikums wecken. Für diese Zwecke eignen sich beispielsweise Multitouch-Tische, über die sich Interessenten durch die Produktauswahl oder Unternehmensgeschichte navigieren können. Möglich ist auch, dass Sensoren an einer Vitrine Personen erfassen und diese mittels Ansprache begrüßen. Ebenso können Sie VR-Brillen als interaktives Element einsetzen und damit die Messebesucher virtuell durch Ihre Produktionshalle spazieren lassen.

 

Engagement von Künstlern, Walking Act oder anderen Highlights

Um noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihren Stand zu ziehen und dadurch bei möglichst vielen Messebesuchern das Interesse zu wecken, greifen Sie auf die Hilfe von Showacts oder besonderen Highlights zurück. Dazu kommen beispielsweise Kleinkünstler wie eine Band oder einzelne Musiker, ein Walking Act, ein Zauberer oder ähnliches in Frage. Gerade bei Verbrauchermessen mit fachfremdem Messepublikum wecken Sie so das Interesse der vorbeilaufenden Besucher. Für eine Fachmesse hingegen bietet sich möglicherweise ein Barista mit mobilem Kaffeewagen an, welcher an Ihrem Stand köstliche Kaffeespezialitäten verteilt.

 

Erfolgskontrolle und Optimierung

 

Nach dem Ende der Messe haben Sie die Möglichkeit, den Erfolg des Messeauftritts zu bewerten. Führen Sie dazu Messungen oder Analysen durch und prüfen Sie, inwiefern Sie Ihr gestecktes Ziel erreicht haben. Wo liegt Optimierungspotenzial und welche Verbesserungen können Sie beim nächsten Messeauftritt vornehmen? Das Erkennen von Schwachstellen hilft dabei, das eigene Messe Marketing kontinuierlich zu verbessern und auf diese Weise den nächsten Messebesuch noch erfolgreicher zu gestalten. Diese Nachbearbeitung der Marketingstrategie für eine Messe ist wichtig, denn trotz intensiver Vorbereitung lässt sich der Erfolg verschiedener Strategien erst in der Praxis ermitteln.

 

Fazit

 

Messe Marketing ist ein wichtiges Instrument, um den Unternehmensauftritt auf einer Fachmesse oder Verbrauchermesse zu einem Erfolg zu machen. Dabei spielt eine sorgfältige Vorbereitung eine ebenso wichtige Rolle wie die Messestandplanung, die Beschaffung von geeignetem Personal und die anschließende Erfolgsanalyse.