Digital

Der große Online Meeting Software Vergleich

single-image

Anzeige

Aktuell arbeiten viele Arbeitnehmer im Homeoffice. Trotzdem läuft das Tagesgeschäft normal weiter und es müssen wichtige betriebswirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden. Die Mitarbeiter müssen miteinander kommunizieren, um gemeinsame Entscheidungen treffen und Projekte digital bearbeiten zu können. Über ein Videokonferenz-Tool können Sie sich mit Ihren Mitarbeitern austauschen und Daten gemeinsam erstellen. Die Anforderungen an diese Online Meeting Softwareprogramme kommen immer auf das Unternehmen und die Branche an.

Sie können mit der Software eine wichtige Konferenz planen und digital übertragen. Es ist wichtig, dass mehrere Teilnehmer das Programm nutzen können. So können Unternehmen auch in der aktuellen Zeit mit Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeitern und Kollegen interagieren. In den letzten Jahren ist der Bedarf an Videokonferenz-Tools stark angestiegen. In einigen Branchen sind diese Tools die einzige Möglichkeit, um gemeinsam arbeiten und sich im Homeoffice austauschen zu können.

Nutzen von Online Meeting Software

In diesem Online Meeting Software Vergleich werden die verschiedene Programme und Tools vorgestellt. Jede Firma hat unterschiedliche Anforderungen. Manche Tools sind cloud-basiert und andere werden klassisch auf dem PC installiert. Die Video-Meeting-Tools können sich auch in der Bedienung unterscheiden. Unternehmen sollten mit der passenden Hardware, einem Internetanschluss, einer guten Kamera und einem Headset für die nötigen Voraussetzungen sorgen.

Anforderungen formulieren

Bei der Suche nach einer passenden Software sollten Sie in erster Linie nach den Funktionen und Features schauen. Weitere wichtige Kriterien sind die Videoqualität, die Anzahl der Teilnehmer im Meeting, Bildschirmteilung, Kompatibilität mit anderen Programmen, Verschlüsselung der Daten und eine übersichtliche Struktur. Damit Sie ein passendes Programm finden, sollten Sie Ihre Anforderungen klar formulieren und die Bedürfnisse kennen. Im Folgenden werden verschiedene Videokonferenz-Tools in einem Online Meeting Software Vergleich vorgestellt.

Die 10 beliebtesten Videokonferenz- und Online-Meeting-Softwares im Vergleich

Bei der Suche werden Sie viele verschiedene Online-Meeting-Software finden. Im Folgenden werden einige Programme und Tools näher beschrieben:

  1. Mikogo

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Mikogo ist ein innovatives Videokonferenz-Tool für Bildschirm-Screening, Präsentationen und Online-Meetings mit mehreren Teilnehmern. Das Besondere an der Software ist, dass es für Laien geeignet ist. Mitarbeiter, die keine Erfahrung mit dieser Art Programmen haben, können sich via Internet auf Mikogo anmelden und verbinden. Für die Nutzung des Programms müssen Sie lediglich einen Account erstellen. In wenigen Minuten kann dann ein individuelles Meeting geplant werden.
    Mit Mikogo haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Desktop im Meeting anderen Teilnehmern zu zeigen. Als Host senden Sie den Teilnehmern einen Link zu. Teilnehmer benötigen Mikogo nicht als Programm und können sich einfach einklinken. Per Audioübertragung haben Sie die Möglichkeit, mit den Teilnehmern zu kommunizieren. Zudem gibt es eine Chat-Funktion, die Sie ebenfalls nutzen können. Bei Mikogo gibt es keine Video-Funktion über eine Webcam. Die Basisversion kann kostenlos verwendet werden. In den anderen Tarifen können Sie weitere Funktionen und Features nutzen.
  2. Zoom Meetings

    Zoom Meetings gehört zu den beliebtesten Videokonferenz-Tools auf dem Markt. Die Meetings können in der Cloud oder auf einem lokalen Server gespeichert werden. Das Besondere an Zoom Meetings ist, dass Bildschirme geteilt und die Teamarbeit vereinfacht wird. Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, über ein Smartphone mit Zoom und einem Meeting zu verbinden. Über eine Lautsprecher-Funktion und einen Chat können Sie mit den Teilnehmern kommunizieren. Die Demo-Version von Zoom Meetings ist kostenlos nutzbar.

  3. Microsoft Teams

    Das Videokonferenz-Tool Microsoft Teams ist ein Teilbereich von Office 365. Mit dieser Videokonferenz-Software können Sie optimal im Team arbeiten. Es ist kompatibel mit anderen Programmen (Word, Excel oder PowerPoint), es gibt verschiedene Chatfunktionen und Sie können per Video-Telefonie mit Kollegen und Mitarbeitern sprechen. Durch das Tool können auch große Projekte in Teamarbeit durchgeführt werden. Die Basisversion von Microsoft Teams ist kostenlos. Es gibt noch weitere Funktionen und Features, die Sie gegen einen kleinen Aufpreis dazu erhalten.

  4. GoToMeeting

    Das Videokonferenz-Tool GoToMeeting überzeugt mit hochwertiger Videoqualität und gehört zu den beliebtesten Tools auf dem Markt. Es können sich maximal 25 Teilnehmer gleichzeitig mit Webcam-Nutzung in einem Meeting anmelden. Ohne Webcam können über 200 Personen an einem Meeting teilnehmen. Ein weiteres Feature von GoToMeeting ist die gemeinsame Arbeit an Projekten und Dokumenten in dem Tool. Als Moderator haben Sie die Möglichkeit, die Zugriffsrechte und Fähigkeiten der Teilnehmer zu konfigurieren.

  5. Skype

    Skype ist ein Video-Tool, dass Mitarbeiter für Video-Calls nutzen können. Das Programm ist kostenlos und wird auch von vielen privaten Usern genutzt. Das Programm können Sie für Telefonkonferenzen oder Gruppen-Videochats nutzen. User haben auch die Möglichkeit, den eigenen Bildschirm zu teilen und die Sitzungen aufzuzeichnen. Mit der kostenlosen Version können maximal 50 Personen an einem Meeting teilnehmen. Es gibt Skype als Desktop-Version und als App für iOS und Android.

  6. Jitsi Meet

    Ein weiteres kostenloses Video-Tool ist Jitsi Meet. Das Besondere an Jitsi Meet ist, dass Sie es herunterladen oder im Browser nutzen können. Die Bedienung des Programms ist relativ einfach und erfolgt intuitiv. Als Moderator können Sie ein Video-Meeting planen und den Link an die potenziellen Teilnehmer senden. Das Programm bietet Ihnen auch die Möglichkeit des Bildschirm-Screenings und es können Videos von YouTube eingebettet werden.

  7. Zoho Meetings

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Zoho ist ein leistungsstarkes CRM-Tool. Zoho Meeting bietet Ihnen eine perfekte Lösung für Webinare oder Online-Konferenzen. Für die Zusammenarbeit in Zoho Meetings gibt es verschiedene Tools. Zudem ist die Bedienung einfach und es ist kompatibel mit anderen Tools und Softwareprogrammen.
  8. FastViewer

    FastViewer ist ein weiteres Online Meeting Programm für maximal 100 User. Das Programm eignet sich für die Arbeit an gemeinsamen Projekten, Präsentationen, Schulungen oder auch Fernwartungen. Das Besondere an diesem Programm ist, dass Sie einem anderen User einen Fernzugriff gestatten können. Alle wichtigen Daten werden via E-Mail an die Teilnehmer übermittelt. Das Tool verfügt auch über eine Video-Call-Funktion. FastViewer eignet sich für wichtige Meetings, da die Daten im Meeting verschlüsselt werden. Unternehmen können sich entscheiden, FastViewer zu kaufen oder zu mieten. Informationen über die verschiedenen Abonnement-Modelle finden Sie auf der Homepage.

  9. Blizz Collaboration Companion von Team Viewer

    Ursprünglich wurde Team Viewer für die Fernwartung und Fernsteuerung von PCs verwendet. Blizz Collaboration Companion ist ein Programm für Online-Konferenzen und bietet verschiedene Support-Funktionen. Die Einrichtung geht schnell und es gibt eine Video-, Audio- und Chat-Funktion, über die alle Teilnehmer kommunizieren können. Die kleine Version bis maximal sechs Teilnehmer (einschließlich Moderator) ist kostenlos nutzbar. Es gibt auch Abonnement-Modelle für maximal 300 Personen.

  10. Google Hangouts

    In Google Hangouts können maximal 25 Personen über ein Programm auf dem PC oder einem Smartphone interagieren. Sie haben Zugriff auf eine Video-Funktion und können Sprach- und Textnachrichten versenden. Das Programm eignet sich besonders für die Zusammenarbeit, da alle Teilnehmer in Google Hangouts den Inhalt auf den Bildschirmen teilen können. Diese Funktion ist besonders praktisch. Alle Teilnehmer können in Echtzeit sehen, wenn eine Präsentation erstellt wird. Anmerkungen können sofort besprochen und angepasst werden. Google Hangouts ermöglicht eine schnelle und effektive Zusammenarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren!