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Wie Verpackungsdesign Lebensmittel Käufer beeinflusst

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Studien und Befragungen zeigen: Selbst die sparsamsten, diszipliniertesten Menschen nehmen beim Einkaufen hin und wieder Dinge mit, die nicht auf der Einkaufsliste stehen. Dabei hat die Verpackung einen großen Anteil auf das Kaufverhalten. Hochwertig wirkende Umverpackungen mit interessanten Designs verführen viel öfter dazu, etwas eigentlich nicht Eingeplantes mitzunehmen, als langweilige oder lieblos designte. So beeinflussen sie die Kaufentscheidung auf ganz eigene, machtvolle Art und Weise und sind ein wichtiger Faktor fürs Marketing eines Unternehmens.

Wie wirken Verpackungen auf Kunden?

Obwohl sie am Ende oft zum Abfall wandert, hat die Verpackung einen immensen Einfluss auf potenzielle Käufer. Oft ist dieser sogar größer als der des eigentlichen Produkts! Zudem: Für Sachen in edler, ansprechender Verpackung greifen viele Kunden tiefer in die Tasche, selbst wenn sie eigentlich das Gleiche beinhaltet, wie die anderen im Regal liegenden Packungen.

Vor allem beim Verpackungsdesign Lebensmittel ist dieser Effekt wichtig, da es hier oft um geringe Preisunterschiede gibt, welche der Konsument in vielen Fällen bereitwillig zahlen will und kann. Und: Gesunde Ernährung ist immer mehr auf dem Vormarsch. In Verbindung mit dem Zeitdruck beim Einkaufen ist es daher bei Lebensmittelverpackungen vorteilhaft, die Vorteile des Produktes sehr offensichtlich und kurz zusammengefasst auf der vorderen Seite der Verpackung aufzulisten. Dort sieht sie der Käufer in spe bereits dann, wenn er suchende Blicke durchs Regal schweifen lässt.

Aber auch die Haptik der Verpackung ist wichtig: Sie anzufassen, soll dem Käufer ein angenehmes Gefühl verleihen. Schneidende Ecken und Kanten sollten dagegen vermieden werden.

Akustische Signale

Wenn auch überwiegend nur unbewusst, beeinflusst selbst die Akustik das Verhalten von Konsumenten: Auf Dinge, die der Konsument gewohnt ist, wie das Rascheln einer Chipstüte oder das Zischen beim Öffnen einer Flasche Limonade oder Bier, legen die wenigsten Menschen beim Einkauf offensichtlichen Wert. Dennoch kann genau dies das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Wahl zwischen zwei oder mehr Produkten geht.

Last, but not least: Funktionalität ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar, trägt aber ganz entscheidend zur Kundenzufriedenheit bei. Besitzt ein Produkt eine Verpackung, die sich schwer oder gar nicht öffnen lässt, wird der enttäuschte Käufer beim nächsten Einkauf auf den Artikel eines anderen Unternehmens zurückgreifen.

Eine Verpackung ist also viel mehr als nur ein Schutz der Ware vor Schmutz und Nässe, ein Hilfsmittel für den Transport und für die Portionierung. Sie spricht Käufer in spe an, überzeugt sie von der Qualität des innenliegenden Produktes und regt zum Kaufen an.

Emotionen nutzen

Verpackungen können mit den unterschiedlichsten Emotionen belegt werden. Nostalgische Erinnerungen, wenn die Bonbonverpackung immer so aussieht, wie man sie aus kindlichen Urlaubserinnerungen bei Oma und Opa kennt, können ebenso zum Zugreifen verführen wie hippe, moderne Verpackungen, die ökologische Vorzüge des Produktes anpreist und dem Käufer das Gefühl gibt, etwas Gutes zu tun. Aber auch elegante Designs laden zum Kauf ein: Vor allem bei Dingen, welche gar nicht viel kosten, verleihen sie dem Kunden das Gefühl, ein wahnsinnig gutes Schnäppchen zu machen und sich etwas Besonderes zu gönnen.

Nostalgische Erinnerungen wecken

Der Alltag heute ist für viele Menschen stressig. Viel Arbeit, der Haushalt, finanzielle oder familiäre Probleme und eine angespannte politische Lage führen dazu, dass sich viele Personen unentspannt und gehetzt fühlen. Ein großer Gegensatz zu den Kindheitstagen bei Oma und Opa: Dort war das Leben sorgenfrei, voller Liebe und Wärme. Zeit gab es nahezu unbegrenzt.

Verpackungen, die denen von früher ähneln oder sogar gleich aussehen, erinnern den Kunden während des Einkaufs an diese Zeit voller Freude und Vergnügen – um dieses Gefühl wiederzuerlangen, greifen viele Menschen zu Produkten mit diesen Umverpackungen. Vor allem bei Dingen, die man fürs eigene Wohlgefühl kauft, ist dieser Effekt besonders nutzbar – also bei Bonbons und Schokolade, aber auch bei Säften, Keksen, Konserven oder frei verkäuflichen Medikamenten.

Ein gutes Gewissen verleihen

Immer mehr Menschen achten beim Einkauf auf ein Konsumverhalten, die nachhaltig und gut für die Umwelt sind. Überflüssiges bleibt häufiger in den Regalen liegen. Viele stellen ihre Ernährung ein wenig um und achten auf regionale und biologisch vertretbare Artikel. Hier kann das Marketing einer Firma ansetzen: Gerade beim Verpackungsdesign Lebensmittel werden leider viel zu viele Verpackungen aus Plastik auf den Markt geworfen. Als Lebensmittelproduzent sticht man hier leicht und auffällig aus der breiten Masse heraus, stellt man die Verpackungen auf umweltfreundlichere Verpackungen um. Cornflakes-Packungen und Pizzakartons aus unbeschichteter, daher besser recycelbaren Pappe wären genauso denkbar wie Nudelpackungen aus bedrucktem Papier statt Folie.

Gerade bei Lebensmitteln, welche oft von einer umweltbewussten Käufergruppe gewählt werden, ist auf den ökologischen Aspekt der Umverpackung zu achten: So werden Hülsenfrüchte und vegetarische oder vegane Produkte häufig von Konsumenten in den Einkaufswagen gelegt, welche auch ansonsten auf eine gute persönliche Ökobilanz achten!

Schnäppchen suggerieren

Schnäppchenjäger gehen oft ganz auf in der Suche nach dem besten Produkt zum besten Preis. Hochwertige Verpackungen erwecken den Eindruck, der Artikel müsste auch besonders teuer sein. Ist er das überraschenderweise nicht oder nicht im erwarteten Umfang, werden ihn viele Menschen eher in den Wagen legen als einen vergleichbaren Artikel mit weniger ansprechender Verpackung – selbst, wenn dieser genauso gut oder besser ist als das optimal verpackte Produkt. Das Auffinden von Schnäppchen löst Glücksgefühle aus und verbessert die Stimmung – unter anderem deshalb wird sich der Käufer auch beim nächsten Einkauf an das Produkt erinnern.

Wie können Unternehmer von guten Verpackungen profitieren?

Unternehmen können auf vielfältige Weise davon profitieren, ihre Produkte liebevoll, strategisch klug und auffällig zu verpacken: Neben den oben genannten Emotionen, welche das Design im besten Fall bei den Konsumenten weckt, ist auch der Wiedererkennungswert von großer Bedeutung.

Das bringt Kunden dazu, sich beim nächsten Einkauf an das Produkt zu erinnern – und es in besten Fall gleich wieder in den Einkaufskorb zu legen. Zudem fällt das Produkt in einer Verpackung, die ungewöhnlich und besonders auffallend ist, auch Besuchern und Freunden des Konsumenten schneller auf. So wird die Mund-zu-Mund-Propaganda angekurbelt, ohne viel Geld für Werbung ausgeben zu müssen.

Produktdesign Agentur beauftragen

Aufgrund des großen Einflusses, den Kartonagen, Dosen, Gläser und Plastikpackungen auf die Kaufentscheidung besitzen, erkennt man schnell, wie wichtig die Verpackung fürs Marketing ist. Um hier keinen Fehler zu machen, lässt man besser Profis ans Werk gehen. Gerade für kleinere oder mittelgroße Unternehmen lohnt sich die Schaffung einer eigenen Arbeitsstelle für diesen Zweck jedoch nicht, da das einmal entworfene Design im besten Fall über viele Jahre genutzt wird. Schließlich ist eine permanente Veränderung von Design und Form schlecht für den Wiedererkennungswert!

In einem solchen Fall ist es empfehlenswert, eine Produktdesign Agentur zu beauftragen. Die kompetenten, kreativen Mitarbeiter wissen genau, worauf es beim Design von Verpackungen ankommt – sie berücksichtigen bei ihren Entwürfen nicht nur Optik und Aufschrift, sondern auch andere wesentliche Dinge wie Funktionalität, Haptik und Akustik.

Nachhaltige Verpackungen wählen

Umweltschutz wird immer wichtiger, das sehen auch Konsumenten immer öfter so. Auf nachhaltige und ökologische Verpackungen zu setzen, ist daher ein wichtiger Aspekt beim Verpackungsdesign Lebensmittel. Das lässt das produzierende Unternehmen in einem besseren Licht erscheinen. Zeitgleich wird beim Konsumenten der Eindruck erweckt, der Hersteller sorgt und bemüht sich um eine gute Ökobilanz, um eine geschütztere Natur – und damit auch indirekt um den Käufer selbst.

Weitere Vorteile: Umverpackungen aus Pappe und Papier lassen sich leicht auf kleine Größe zusammenfalten und somit besser entsorgen. Mögliche Materialien sind aber auch biologisch abbaubare Folien – sie haben die gleichen Vorteile wie Kunststofffolien, haben aber zugleich einen ökologischen Mehrwert.

Fazit

Verpackungen haben viel mehr Macht über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes, als allgemein angenommen wird. Sie können ein Produkt attraktiv und hochwertig erscheinen lassen. Aber auch das komplette Gegenteil erreichen – unabhängig von Qualität und Preis des eigentlichen Artikels. Daher ist ein optimal abgestimmtes Konzept fürs Verpackungsdesign wahnsinnig wichtig, ebenso wie die gewählten Materialien. Durch die bei den Konsumenten hervorgerufenen Emotionen wird die Entscheidung darüber, ob das Produkt im Wagen landet oder nicht, ebenfalls stark beeinflusst. Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie gehört das Verpackungsdesign also mindestens ebenso sehr wie Werbung und Mund-zu-Mundpropaganda.