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Warum sich gute Marketing Beratung gleich mehrfach lohnt

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Die zwei häufigsten Gründe, aus denen neue Unternehmen entstehen sind zum einen innovative Produktideen und zum anderen der Wunsch nach Freiheit bzw. Selbstverwirklichung.

Bei neuen Ideen geht es darum, dass jemand eine Marktlücke entdeckt – für eine bestimmte Dienstleistung oder für ein materielles Produkt. Wenn es den Menschen das Leben erleichtert und die Zielgruppe groß genug ist, dann hat es eine reelle Chance. So ist das beispielsweise häufig zu sehen in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen.“

Gründer die nach Selbstverwirklichung streben verfügen üblicherweise über bestimmte Fähigkeiten, die sie vermarkten möchten. Ihr Wunsch ist es ihren Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit zu erzielen.

Zahlreiche Neu-Unternehmer haben häufig eines gemeinsam: Marketing ist nicht unbedingt ihre Kernkompetenz. Die Produkte sind gut, die Qualität stimmt, aber Kunden zu gewinnen und die richtige Strategie für die Absatzwege zu finden ist ein Business für sich. Wobei diese Problematik natürlich auch etabilierte Firmen treffen kann. Vor allem Selbständige und das Management von mittelständischen Unternehmen haben häufig mit solchen Problemen zu kämpfen.

In dieser Situation ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um eine externe Marketingberatung hinzu zu ziehen. Sie kann dabei helfen die richtige Strategie für das Marketing auf die Beine zu stellen und dessen erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.

 

Wie funktioniert Marketing Consulting?

Zunächst ein kleiner Blick darauf, was der Unterschied zwischen Marketing Consulting und einer klassischen Werbeagentur ist.

Werbeagenturen haben sich normalerweise darauf spezialisiert die Werbemittel für Unternehmen zu gestalten. Aus der Strategie für das Marketing halten sie sich üblicherweise heraus. Es fehlt daher der komplette Part mit der Strategieberatung.

Das bedeutet: der Auftraggeber muss selbst entscheiden, welche Marketing-Maßnahmen er/sie für sein Business für am besten geeignet hält. Die Agentur gestaltet dann lediglich die vorgegebenen Werbemittel. Zum Beispiel: Logo Design, Flyer entwerfen, Werbebanner gestalten und ähnliches.

Ob solche Medien eine passende Lösung sind, um potenzielle Kunden zu erreichen wird nicht analysiert. Der Kunde bezahlt und ist danach mit der Umsetzung auf sich selbst gestellt. Genau hier liegt das Problem. Mangelnde Erfahrung in Sachen Marketing kann dazu führen, dass mit wirkungslosen Marketing-Maßnahmen sehr schnell viel Geld verbrannt wird.

Hier kommt das Marketing Consulting bzw. die Marketingberatung ins Spiel. Ein guter Consultant mit langjähriger Erfahrung und umfangreichen Know-How analysiert immer zuerst die individuelle IST-Situation Ihres Unternehmens. Mit Hilfe seiner Expertise kann er zuverlässig beurteilen, auf welchen Kanälen Sie am schnellsten neue Kunden gewinnen können. Danach wird er den passenden Marketing-Mix zusammenstellen und Sie bei der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen begleiten.

Je nach Geschäftsmodell, wird die Marketing Strategie immer individuell ausgefeilt. Für manche Unternehmen ist es zum Beispiel vorteilhaft digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, um neue Märkte zu erschließen. Für andere dagegen ist es besser lokal zu agieren und in der materiellen Welt vermehrt Präsenz zu zeigen.

Jegliche Methode wird auf den Prüfstein gelegt und auf Kosten und Nutzen analysiert:

  • Digital Marketing – umfasst Ihre sämtliche Kommunikation im Internet
  • Social Media Marketing – um Innovationen und neuen Produkte schnell bekannt machen
  • Content Marketing – um mehr Besucher aus dem Internet zu erhalten
  • Customer Journey – um den Kunden einen Kauf möglichst leicht zu machen
  • usw.

Das wichtigste Ziel einer solchen Marketingberatung bzw. Marketing-Strategieberatung ist es, möglichst alle sinnvollen Wege auszuloten, auf denen sich Umsatz erzielen lässt.Vor allem der Digital-Bereich bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, um mit relativ wenig Geld viele Menschen zu erreichen.

Aus dieser Analyse entsteht ein Katalog an Lösungen, die dazu beitragen sollen , die Aktivitäten Ihres Unternehmens auf eine solide Einnahmen-Basis zu stellen.

Consulting – ist also der wichtige Unterschied zu Werbeagenturen. Mit Hilfe einer strategischen Marketing Beratung erhalten Geschäftsführer oder das Management konkrete Analysen dazu, wo und welche Werbemaßnahmen dazu führen können, dass die Zielgruppe erreicht wird. Genau das ist es, was viele Unternehmer in der Anfangszeit am dringendsten brauchen, um sich erfolgreich im Markt etablieren zu können.

 

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